Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hummelsbüttel

Mit Musik geht alles besser...


Aufnahme anlässlich des Benefizkonzertes des Landesfeuerwehrorchesters für schwerstkranke Kinder 2019


Herzlich willkommen beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hummelsbüttel.

Seit fast 100 Jahren besteht unser Musikzug bereits und ist zu einer festen Größe unter den Hamburger Feuerwehrorchestern geworden. Ebenso ist unser Musikzug seit Januar 2019 offizieller Musikzug im Landesfeuerwehr-Orchester Hamburg – dem Gemeinschaftsorchester aller Hamburger Feuerwehrorchester der Freiwilligen Feuerwehren.

Von Anfang an schon ist unser Musikzug ein fester und immer wieder gern gesehener und gehörter Bestandteil der aktiven Freiwilligen Feuerwehr im wunderschönen Stadtteil Hummelsbüttel der Freien und Hansestadt Hamburg. Lediglich durch die beiden Weltkriege bedingt gab es mal kurze „Pausen“, doch immer wieder fanden sich musikalische Feuerwehrmänner zum gemeinsamen Musikmachen.

Nach einigen „ruhigen“ Jahren konnten wir insbesondere im Jahr 2018 nicht nur musikalisch einen Aufschwung erleben, auch finden inzwischen immer mal wieder neue MusikerInnen den Weg in unser Orchester und stellen fest:

Musik kann auch Spaß bringen !

Wir machen übrigens keinen Unterschied, ob jemand Anfänger, „Könner“ oder sogar Profi ist - wir freuen uns immer über neue MusikerInnen… Dennoch sei gleich geschrieben: Wer zu uns kommen möchte, sollte zum Einen über ein eigenes Instrument verfügen und zum Anderen zumindest Grundkenntnisse auf seinem Instrument beherrschen und Noten lesen können.

Auch heute sieht und hört man uns gerne, nicht nur auf unseren eigenen Feuerwehr-Veranstaltungen in Hummelsbüttel, sondern auch in ganz Hamburg und Umgebung. Egal, ob auf Feuerwehr-Veranstaltungen anderer Wehren, im Hamburger Rathaus oder auf Stadtteilfesten – wir machen (fast) überall Musk, selbst im Fernsehen… Inzwischen ist sogar auch unser Adventskonzert zu einer festen Tradition (immer am Samstagabend vor dem 1. Advent) geworden – Dank nicht nur der vielen Hummelsbütteler Bürger, die uns immer wieder gerne zuhören. Hier präsentieren wir unserem Publikum unsere neuen Musikstücke und beenden das Konzert mit traditioneller Weihnachtsmusik.

Unser Repertoire umfasst fast die „gesamte Bandbreite“ der volkstümlichen und auch der modernen Blasmusik und unser musikalischer Leiter ist stets auf der Suche nach weiteren neuen (und auch mal alten) Musikstücken, die „zu uns passen“.